Ausbilder - HVR Projekt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausbilder

Unser Trainer:
Ein paar Worte zu unserem Ausbilder und Trainingsleiter, Herrn H. Böhm:
Bis heute wurde H. Böhm sein Leben lang von Hunden begleitet. Bereits als Jugendlicher hatte er die Möglichkeit, seinen eigenen Hund mit Erfolg durch mehrere Ausbildungsstufen zu leiten. Seit 1968 ist er aktiv in allen Bereichen der Hundeausbildung und auch der Zucht. Keine Gelegenheit ließ er seit dem aus, um sein Wissen auszubauen und zu vermehren:
Auch bis zur Früh-Pensionierung voll Beruflich (BGS) in der Hundeausbildung tätig, der Beruf wurde zum Hobby.

 8 Jahre Rettungshundeführer beim Bundesluftschutzverband BLSV
 4 Jahre Rettungshundeausbilder
 Ausbilder für Gebrauchshunde
 Richter für Gebrauchshunde
 Zuchtwart
 Obmann für den Gebrauchshundesport im SHV
 Richter für Köhr- und Leistungshunde
 Internationaler Richter
 weltweiter Einsatz in Sachen Schulung und Ausbildung (s.Foto)
 Schulungsleiter im RCD für Zucht und Hundeausbildung
 Gutachter für Rottweiler im RCD

Was hier eigentlich noch fehlt: die Ausbildung eines Rottweilers zum Blindenhund. Das ist der Wunschtraum unseres Ausbilders - welcher aber sicher auch noch realisiert werden wird. Herr Böhm, der schon fast alle Rassen selber ausgebildet und kennen gelernt hat, bevorzugt aufgrund ihres für ihn einmaligen Wesens den Rottweiler...

Jahre lang in Sachen Ausbildung/Schulung und als Richter für Köhr und Leistung Weltweit im Einsatz


Zur Zeit haben wir 1 Nachwuchsausbilderinen in Ausbildung im HVR diese benötigen 360 Std. Theorie so wie ca.320 Std. Praxis um den heutigen Anforderungen in der Hundeausbildung gerecht zu werden, ein Hundetrainer ist heute nicht nur ein Hundeausbilder er deckt sehr umfangreiche Bereiche der Hunde Psychologie mit ab, ohne die es heute nicht mehr geht.


Einige brechen nach einem halben Jahr die Ausbildung bei mir ab, bestehen auch den §11/8 und meinen nun ein Hundetrainer zu sein, von diesen sogenannten Ausbildern möchte ich mich distanzieren.

Nur all die, die eine vollumfängliche und nach Stand des Wissens vorausschauende  Ausbildung über 3 Jahre durch laufen haben sind die wirklichen Hundetrainer. Die auch  sagen dürfen ich habe bei H. Böhm meine Ausbildung durchlaufen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü