Beschreibung Mantrailer - HVR Projekt

Beschreibung Mantrailer

Was ist Mantrailing?
Jeder Mensch verliert ständig Hautschuppen an denen sein individueller Geruch haftet. Daraus bildet sich eine Geruchsspur, die jeder Mensch immer hinterlässt. Der ausgebildete Hund ist in der Lage, diesen Geruch aus einer Vielzahl von Gerüchen herauszufiltern und der Person zuverlässig und untergrund- und witterungsunabhängig zu folgen. Dafür wird ihm am Start eine Geruchsprobe der Person vorgelegt, deren Spur er folgen soll.
Mantrailing ist Teamarbeit zwischen Mensch und Hund.
Der Hund hat hierbei die Führungsposition, denn nur seine Nase ist in der Lage, der Geruchsspur eines Menschen zu folgen.
Der Mensch lernt, den Hund zu lesen, ihm zu vertrauen und in gewissen Situationen Hilfestellung zu bieten.

Wer kann mitmachen?

Diese Form der Suche ist für alle Hunde geeignet, egal ob jung oder alt, Jagdhund, Hütehund oder Mischling. Gerade für unsichere und ängstliche Hunde eignet sich diese Form der Sucharbeit, da sie lernen ihre Ängste zu überwinden und mit der Zeit an Selbstbewusstsein gewinnen.
Das Training wird individuell an das jeweilige Hund-Mensch-Team angepasst.

Neu:  "Der Hund sucht den Hund"

Workshop Mantrailing   Neuer Kurs  10/2018
Grundlagen des Mantrailings bei Familienhunden in Theorie und Praxis
am  Gruppe I      Mo.    10.00 - 13.00 Uhr
und Gruppe II
Fr.     14.00 - 16.30 Uhr
und  Gruppe III
Mitw.  10.00 - 13.00 Uhr

Gruppe III     AB 1/2015  jeden Monat ein Übungstag in Zusammenarbeit mit einem Altenwohnheim:   Im Haus und Bewohner Abgänge auser Haus.

Wir haben mehrere Gruppen in verschiedenen Ausbildungsständen.

Mantrailing:
Wir bilden aus!!
Sie haben einen Hund, dem es langweilig ist?                                    Wir lasten ihn zu 100 % aus!
Sie haben Zeit?                                                                                   Wir haben Zeit für Sie!
Sie haben Ehrgeiz?                                                                             Wir auch! Wir machen aus Ihnen einen Rettungshunde-Führer!
Sie arbeiten gerne in einem Team / Rudel?                                        Wir auch!
Sprechen Sie mich persönlich an oder rufen Sie mich unter Tel.: 0178 - 7279494 für weitere Informationen an.